2. Butter, Stärke, 50 g Zucker, 1 Prise Salz, Vanillemark und Orangenschale in der Küchenmaschine mindestens 8 Minuten sehr cremig rühren. Eigelb einzeln je ½ Minute unterrühren. Orangensaft und Kirschwasser kurz unterrühren. Eiweiß und 1 Prise Salz steif schlagen, dabei den restlichen Zucker einrieseln lassen und 2 Minuten weiter schlagen, bis ein cremig fester Eischnee entsteht.
3. 1/3 vom Eischnee unter die Eimasse heben, dann den restlichen Eischnee vorsichtig unterheben. 200 g Mehl und Backpulver gemischt darauf sieben und unterheben. Johannisbeeren, Mandeln und Kuvertüre mit restlichem Mehl mischen, ebenfalls vorsichtig unterheben.
4. Teig in eine gefettete und mit Mehl ausgestäubte Gugelhupfform füllen. Im vorgeheizten Backofen bei 170 Grad auf der 2. Schiene von unten 45-50 Minuten backen. Nach dem Backen 10 Minuten in der Form auskühlen lassen, dann vorsichtig auf ein Gitter stürzen.
5. Konfitüre und Orangensaft verrühren. Sahne halbsteif schlagen, mit der Konfitüre in ein Glas schichten. Gugelhupf mit Puderzucker bestäuben. Mit Sahne servieren.