Grüner Spargel mit Paprikasauce

40 g Pinienkerne
4 rote Paprikaschoten
300 g weiße Zwiebeln
3 grüne Pfefferschoten
200 ml Olivenöl
3 TL Rotweinessig
Salz
1,5 kg grüner Spargel
Parmaschinken
1,5 kg Kartoffeln
Salz
6 Knoblauchzehen
8 EL Olivenöl
40 g Butter
200 ml Sahne
Pfeffer, Muskat

1. Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten. Paprikaschoten vierteln, entkernen und mit der Hautseite nach oben in eine Saftpfanne legen. Dann im Ofen bei höchster Stufe backen, bis die Haut schwarze Blasen wirft. Schoten herausnehmen, mit einem feuchten Tuch bedecken und etwas abkühlen lassen. Dann häuten und in ½ cm große Rauten schneiden.

2. Zwiebeln mittelfein würfeln. Pfefferschoten entkernen und fein würfeln. Olivenöl in einem kleinen Topf erhitzen. Zwiebeln darin 25 – 30 Minuten bei milder Hitze unter Rühren goldbraun dünsten. Nach 10 Minuten die Pfefferschoten zugeben. Paprika, Pinienkerne und Essig zur Sauce geben und mit Salz würzen.

3. Die Kartoffeln schälen, grob würfeln und in Salzwasser 25-30 Minuten zugedeckt kochen.

4. Den Spargel am unteren Ende schälen. Reichlich Salzwasser zum Kochen bringen. Die Spargelstangen hinein geben und 3-4 Minuten kochen. Spargel herausnehmen und abtropfen lassen.

5. Inzwischen die Knoblauchzehen pellen, in feine Scheiben schneiden und im Olivenöl goldbraun rösten. Im Sieb abtropfen lassen, dabei das Öl auffangen. Butter und Sahne aufkochen, herzhaft mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Die Kartoffeln abgießen, ausdämpfen lassen und mit Knoblauchöl und Buttersahne grob zerstampfen. Mit den gerösteten Knoblauchscheiben bestreuen. Spargel mit der lauwarmen Paprikasauce, je 2 Scheiben Parmaschinken und Kartoffelpüree servieren.