Mohnküchlein
250 g Mohn
200 ml Milch
100 g Orangeat
6 Eier
150 g weiche Butter
200 g Zucker
½ TL abgeriebene Orangenschale
150 g Mehl
2 TL Backpulver
Salz
120 g Marzipanrohmasse
Butter und Mehl für die Tassen
2 EL Schokoladenpulver
1. Den Mohn mahlen. Die Milch aufkochen, den Mohn unterrühren, beiseite stellen und 10 Minuten ausquellen lassen. Das Orangeat grob hacken. Die Eier trennen, das Eiweiß kalt stellen. Eigelb, Butter und 100 g Zucker mit den Quirlen des Handrührers 3-4 Minuten schaumig rühren. Die Orangenschale unterrühren. Mehl, Backpulver und 1 Prise Salz mischen, nach und nach unterrühren. 2 EL Orangeat beiseite stellen. Restliches Orangeat mit der Mohnmasse unter das Eigelb rühren.
2. Das Marzipan zu einer Rolle formen, in 12 gleich große Stücke schneiden und zu Kugeln formen. Die Tassen dünn mit Butter ausfetten und mit Mehl ausstäuben.
3. Das Eiweiß mit dem restlichen Zucker steif schlagen und mit einem Holzspatel vorsichtig unter die Teigmasse heben. Den Teig gleichmäßig in den Tassen verteilen. Jeweils 1 Marzipankugel auf den Teig setzen. Im heißen Backofen auf der 2. oder 3. Einschubleiste von unten bei 160 Grad 50 Minuten backen, dann auskühlen lassen. Vor dem Servieren mit Schokopulver und restlichem Orangeat bestreuen.