Chicoree-Rahmsuppe mit Birnen und Haselnüssen
225 g Zwiebeln
1200 g Chicoree
4 reife Birnen a’ 150 g
30 g Butter
180 ml Weißwein
3 EL Zitronensaft
375 ml Birnensaft
750 ml Sahne
100 g Haselnüsse
1 Bund Schnittlauch
Salz
Cayennepfeffer
5 EL Haselnussöl
1. Zwiebeln pellen und fein würfeln. 750 g Chicoree halbieren, den Strunk keilförmig herausschneiden und die Hälften grob würfeln. 3 Birnen schälen und ohne Kerngehäuse grob würfeln. Zwiebeln in Butter andünsten. Chicoree und Birnenwürfel zugeben und kurz mitdünsten. Mit Weißwein und Zitronensaft ablöschen und fast einkochen lassen. Birnensaft und 650 ml Sahne zugießen und die Suppe etwa 15 Minuten bei milder Hitze kochen.
2. Inzwischen die Haselnüsse in einer Pfanne ohne Fett unter Wenden rösten. Nüsse in ein Geschirrtuch geben und die Häute soweit wie möglich abreiben. Die Haselnüsse grob hacken. Schnittlauch in Röllchen schneiden.
3. Die Suppe mit dem Schneidstab fein pürieren. Durch ein sehr feines Sieb gießen und das Gemüsepüree mit einer Schöpfkelle soweit wie möglich ausdrücken. Restliche Sahne steif schlagen. Vom restlichen Chicoree den Strunk keilförmig herausschneiden und den Chicoree in ½ cm dicke Ringe schneiden. Die restliche Birne schälen, vierteln, das Kerngehäuse entfernen und die Viertel in kleine Würfel schneiden.
4. Die Suppe aufkochen, mit Salz und etwas Cayennepfeffer würzen. Chicoreeringe und Birnenwürfel dazugeben und noch 1 Minute bei milder Hitze kochen. Dann die geschlagene Sahne einmal locker unterrühren, ebenso den Schnittlauch und die Haselnüsse. Zum Servieren die Suppe portionsweise mit dem Haselnussöl beträufeln.